Heimat- und Geschichtsverein unternahm Studienfahrt Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

(Foto: Martin Jäger)

Tegernheim. (mj) Unter dem Leitwort "Verbündet - Verfeindet - Verschwägert" beleuchtet die gemeinsame bayerisch-oberösterreichische Landesausstellung die wechselvolle Geschichte beider Länder. Mitglieder und Gäste des Heimat- und Geschichtsvereins (HGV) Tegernheim besuchten am Samstag im Rahmen einer Studienfahrt unter der Leitung von HGV-Vorsitzendem Meinrad Hirschmann die Teilausstellung in Mattighofen und informierten sich in einer Führung über die Zeitspanne vom Beginn der Französischen Revolution bis zum Wiener Kongress und deren Auswirkung auf Bayern und Österreich. Am Nachmittag schloss sich eine Stadtführung in Braunau am Inn an. Die alte Brücken- und Festungsstadt gehörte bis 1779 zu Bayern und liegt in unmittelbarer Grenzlage zum bayerischen Simbach.

(Bericht der Donau-Post vom 1. Oktober 2012, Martin Jäger)