Der Heimat- und Geschichtsverein im Jahr 2012 Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Am 12.März 2012 fand die ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Meinrad Hirschmann
2. Vorsitzender Karl Appl
Kassier Martin Jäger
Schriftführer Dr. Ulrike Gutch
Historischer Beirat Dr. Tobias Appl, Norbert Seitz
Heimatlicher Beirat Maria Blaimer, Renate Hirschmann
Kassenprüfer Christa Fink, Hermann Maier

Seit dem 6. September 2012 ist der Geopfad Tegernheimer Schlucht um ein weiteres Schaustück reicher. Die Station 5 ergänzt nun die Originalhülse einer US-amerikanischen Fliegerbombe des Typs GP 500. Bomben dieses Typs wurden gegen Ende des Zweiten Weltkriegs auch über Tegernheimer Gemeindegebiet abgeworfen. Manfred Käufel, Mitglied des HGV und Ortsheimatpfleger, gebührt unser Dank für sein beharrliches Engagement bei der Beschaffung dieses eindrucksvollen Erinnerungsstückes.

Ein Omnibus voller Mitglieder und Gäste des HGV besuchte am 29.September die bayerisch-oberösterreichische Landesausstellung in Mattighofen. Im Rahmen einer interessanten Führung informierten sich die Teilnehmer über die bayerisch-österreichischen Beziehungen während der napoleonischen Zeit. Am Nachmittag schloss sich eine Stadtführung in Braunau am Inn an. Die alte Brücken- und Festungsstadt gehörte bis 1779 zu Bayern und liegt in unmittelbarer Grenzlage zum bayerischen Simbach.

"10 Jahre HGV und 1111 Jahre Tegernheim". so lautete das Motto des Festabends am 12. Oktober im Saal der Gaststätte Federl/Scheck. HGV-Vorsitzender Meinrad Hirschmann gab zunächst einen Überblick über die Entwicklung des HGV in den ersten zehn Jahren seines Bestehens. Anschließend referierte Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl anhand von exemplarischen Betrachtungen zu vier verschiedenen Epochen über die Ortsgeschichte Tegernheims seit 901. Mit einem Präsent dankte der Vorsitzende den anwesenden Gründungsmitgliedern für ihre Verdienste um den Verein.

Am 21.10.2012 führte ein Ausflug des HGV nach Beratzhausen, wo 1.Bürgermeister Konrad Meier die Besuchergruppe im Ortsteil Oberpfraundorf begrüßte. Benedikt Söllner gab am Beispiel der Dorferneuerung in Ober- und Unterpfraundorf einen Einblick in die Möglichkeit der Gestaltung von Straßen, Plätzen und Gebäuden. Bei der anschließenden Führung durch Beratzhausen, die Josef Bezold übernahm, wurden u.a. der Skulpturenpark und der Zehentstadel besichtigt.

Allen Mitgliedern, Helfern, Förderern und Freunden des HGV sei an dieser Stelle unser Dank ausgesprochen für die gute Zusammenarbeit und die treue Unterstützung!

(Mitteilungsblatt Tegernheim, Nr. 3 / 2012, Meinrad Hirschmann)