Studienfahrt nach Nürnberg Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

(Foto: Martin Jäger)

Ziel der Studienfahrt des Heimat- und Geschichtsvereins Tegernheim war am Samstag Nürnberg. Das Memorium Nürnberger Prozesse im Justizpalast erläutert Vorgeschichte, Ablauf und Nachwirkungen des Hauptkriegsverbrecherprozesse und der zwölf Nachfolgeprozesse in den Jahren von 1945 bis 1949. Im Rahmen einer anschaulichen Führung konnte auch der Saal 600 - Ort der Prozesse - besichtigt werden. Im Erfahrungsfels zur Entfaltung der Sinne an der Wöhrder Wiese sammelten die Teilnehmer am Nachmittag überraschende und ungewöhnliche Eindrücke. An mehreren Stationen konnten beispielsweise der Tastsinn und die Bewegungskoordination auf die Probe gestellt werden oder ein Klangstein in Schwingungen versetzt werden.

(Bericht der Donau-Post vom 12. September 2011, Martin Jäger)