Dem Hobbyimker Scheck auf der Spur Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Das Bild zeigt Hans Scheck bei der Führung.                                                                                          (Foto: Martin Jäger)

Tegernheim. (mj) "Willst du Gottes Wunder sehn, mußt du zu den Bienen gehn" - Wer Hobbyimker Hans Scheck besucht, kann diesen Satz sicher nachvollziehen. Im Rahmen einer Führung konnten nun die Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins nicht nur erfahren, welche Tätigkeiten und Arbeitsabläufe in einer Imkerei im Laufe des Jahres zu bewerkstelligen sind, sondern auch das innige Verhältnis des Imkers zu seinen Bienen erleben. Scheck, der sich seit 1956 der Bienenzucht verschrieben hat, schilderte den Anwesenden seine Anfänge als Imker, im Laufe der Zeit hat er immer wieder Versuche und Neuerungen sowohl auf dem Gebiet der Züchtung wie auch beim Bau der Bienenhäuser eingebracht.

Darüber hinaus konnten die Besucher sehen und erleben, dass ein Bienenvolk eine abgeschlossene Welt für sich darstellt, in der jedes der hochintelligenten Tiere bestimmte Aufgaben zu erfüllen hat. Vorsitzender Meinrad Hirschmann dankte Hans Scheck für den anschaulichen und lehrreichen Vortrag und überreichte ein Geschenk. Neben der Theorie kam aber auch die Praxis nicht zu kurz, zum Schluss wurden die Anwesenden noch mit Honig aus eigener Produktion bewirtet.

(Bericht der Donau-Post, Mai 2007, Martin Jäger)