Radlrallye des Heimat- und Geschichtsvereins Übersicht <<<  vorwärts zurück  >>>

Teilnehmer der Radlrallye                                                                                                                              (Foto: Martin Jäger)

An die 18 Teilnehmer aus Tegernheim schwangen sich am Samstag bei strahlendem Sonnenschein zur Radlrallye des Heimat- und Geschichtsvereins auf das Rad um ihre Heimatgemeinde und die nähere Umgebung zu erkunden. Vorstandsmitglied Meinrad Hirschmann hatte zusammen mit seiner Frau einen bunt gemischten Fragen- und Aufgabenkatalog zusammengestellt, der gleich von Anfang an das volle Interesse aller Teilnehmer - auch der kleinsten im Kindergartenalter - fand Heimatliches Geschichtliches Aufgaben zum Schätzen und das Entdecken von Kleindenkmälern sowie das Aufspüren von Namen an Säulen und Feldkreuzen auf der etwa 22 Kilometer langen Strecke über Schwabelweis, Irl, Kreuzhof, Barbing, Sarching und Donaustauf erforderten Konzentration und Engagement. Als etwa vier Stunden nach dem Start an der Mehrzweckhalle alle Beteiligten wieder dort zur Siegerehrung eintrafen, war man gespannt auf die Punkteverteilung für die einzelnen Teams und die zu erwartenden Preise. Neben kleinen, süßen Überraschungen für alle gab es kleine Sachpreise und für die Sieger Essensgutscheine von Tegernheimer Gaststätten.

(Bericht der Donau-Post vom 23. September 2004, Martin Jäger)